Vertriebstätigkeiten in der Sierra Wireless Inc.

Geschäftsentwicklung und Vertrieb in Europa 2008 - 2014

Sierra Wireless ist Hersteller von 2/3/4G Embedded Modulen, Gateways und Cloudlösungen. Das heutige Geschäft ist zu 100% auf den wachsenden IoT Markt ausgerichtet. 

In meiner Tätigkeit habe ich den Module Markt in Europa mit entwickelt, neue Händler, speziell für das Gateway Segment, implementiert und Cloudlösungen vertrieben. Durch die ständige Weiterentwicklung und Ausrichtung der Firma im IoT Markt, konnte ich die Entwicklung des Marktes hautnah erleben und mitgestallten.

In den letzten 2 Jahren meiner Tätigkeit habe ich das indirekte Geschäft in Nordeuropa mit namhaften Händlern betreut. Sehr viele Verbindungen zu Netzwerkbetreibern, Hardwareherstellern, Lösungsanbietern und zu großen und mittleren Schlüsselkunden im IoT Geschäft sind entstanden. Dieses Wissen hilft heute Firmen in dem Thema IoT zu beraten und nach vorn zu bringen.

Internationaler Vertrieb für FMN Communications GmbH

Vertriebsmanagement und Geschäftsentwicklung 2004 - 2008

Die FMN Communications GmbH war in der DDR der größte Hersteller für Telekommunikationstechnik. Prinzipiell wurden hier alle Telefone und Telefonanlagen entwickelt und hergestellt. Zu Spitzenzeiten hatte das Unternehmen bis zu 3000 Mitarbeiter. Nach der Wende 1989 musste man sich neu finden. Die Firma wurde übernommen und konnte anfangs gut in der Marktwirtschaft mithalten.

Ich kam 2004 zu dem Unternehmen in meiner Heimatstadt und betreute das komplette Auslandsgeschäft. Es wurde Telefontechnik, aber auch neuentwickelte Datenfunkmodems vertrieben. 
In einem Projekt mit der Deutschen Telekom sollten Telefonzellen als HotSpots ausgebaut werden. Dieses Projekt wurde in der Zusammenarbeit mit Cisco betrieben. In dessen Folge ein Interesse von Cisco aufkam, neuartige UMTS Modems für spezielle Cisco Router zu entwickeln.

Diese Zusammenarbeit war ein erster Schritt auf dem Weg zum heutigen IoT - dem Internet der Dinge. Leider hat es die Firma nicht geschafft im Markt zu bestehen und Teile wurden von einer lokalen Firma übernommen. Die damals unter meiner Mithilfe neuentwickelten UMTS Modems werden aber heute noch produziert und vertrieben.

Betreuung des Hauptkunden Wal*Mart Germany für die Miller Zell Inc.

Projektmanagement für ein neues Design und Rollout 2000 - 2003

Miller Zell Inc. ist eine der größten Druckerein in den USA mit Sitz in Atlanta. Sie haben sich auf komplettes Storedesign spezialisiert. Angefangen von Analysen über das Kaufverhalten der Kunden, zum ersten Design, Produktion und Installation der Signs und dem Innenausbau wird alles aus einer Hand gefertigt, geliefert und installiert. 

Es werden hauptsächlich große namhafte Kunden betreut. Einer der größten Kunden von Miller Zell Inc. ist Wal*Mart. Für diesen Kunden werden sämtliche Druckartikel, angefangen vom kleinen Preisschild bis hin zum Outdoor Sign hergestellt, gelagert und installiert. Und das für mehr als 3000 Stores weltweit.

Mit der Übernahme von ca. 100 Retailstores durch Wal*Mart in Deutschland im Jahr 2000 übernahm Miller Zell Inc. auch deren Betreuung. Alle Stores bekamen eine koplett neue Ausstattung. Jens Rook International hat, angefangen von der Produktion und Installation erster Protypdesigns, bis hin zur gesamten Herstellung und Installation aller 100 Stores dieses Projekt von Anfang bis zum Ende zu betreuen. 

Mittelfristig waren mehr als 15 Mitarbeiter mit der Installation beschäftigt. 

Neustart der Vertriebsaktivitäten der Proditec Projectionssysteme GmbH in Nordamerika

Vertriebsleitung für Nordamerika 1997 - 2000

Die Proditec Projektionssysteme GmbH ist ein Hersteller von Spezialgeräten im Bereich der Druckvorstufe im Großformat Offset- und Siebdruck. Ein mittelstöndiges deutsches Unternehmen mit Sitz in Osterode am Harz. 

Als Marktführer in diesem Bereich wurden diese Spezialgeräte weltweit vertrieben. Bis 1997 wurden ca. 90 Maschinen verkauft und hauptsächlich in Europa, Afrika, Australien und Asien istalliert. Lediglich 2 Systeme standen in Nordamerika.

Nach intensiven Marktreserchen konnte auch hier ein Markt für diese Maschinen festgestellt werden. Der Vertrieb wurde neu organisiert und über den Aufbau von speziellen Partnern und neuen Vertriebswegen konnte der Markt bearbeitet werden. Letztendlich wurden innerhalb von 2 Jahren 6 weitere Systeme in den USA und in Kanada installiert werden.

Render-Time: 0.383521